Grundsätzlich

Kinder sind im Kleinkind- und Vorschulalter sehr wissbegierig und neugierig. Sie lernen spielend und brauchen dafür eine anregende Umgebung und Erwachsen als Partner und Helfer, die ihre Entwicklung lenkend begleiten. Das ist unsere Aufgabe: Wir fördern Stärken, versuchen Schwächen auszugleichen und beziehen dabei auch das soziale Umfeld, die Familie, die Lebenssituation mit ein. Dafür gibt es ein für uns wegweisendes Leitwort:

Inklusion

Anders gesagt: Wir sind eine Kita, die offen ist für Andere und die in Unterschieden etwas Positives sieht.

Wir arbeiten nach einem halboffenen Konzept, das sich inhaltlich auf die Hamburger Bildungsempfehlungen stützt. Dafür haben wir besondere Räume geschaffen – unsere Funktionsräume, auch Lernwerkstätten genannt –, die je nach Interesse und Neigung genutzt werden können und folgende Themenschwerpunkte setzen: sprachliches und mathematisches Verständnis, naturwissenschaftliche und technische Experimente, theatralisch-musikalisches Rollenspiel, kreatives Arbeiten und Bewegungstraining.

In unseren Funktionsräumen wollen wir die natürliche Begeisterung der Kinder für Naturwissenschaften, Mathematik, Technik, Sprache und Schrift wecken und fördern. So stehen zum Beispiel im Experimentierraum Mikroskope, Wasserbecken, Sandpendel, Schläuche, Beobachtungsgläser, Lupen und vieles mehr zur Verfügung. Die Kinder entscheiden, mit welchen Materialien sie arbeiten, machen sich mit ihnen vertraut und forschen allein, zu zweit oder in der Gruppe. Die Erzieherinnen erläutern die Materialien, geben Hilfestellung und unterstützen die Kinder bei ihren Experimenten.