Lernwerkstatt (Salon)

Um die Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten, findet ein Jahr vor der Einschulung das Brückenjahr in einer extra dafür konzipierten Lernwerkstatt statt. Den ersten Schritt der Vorschularbeit bilden die Viereinhalbjährigen Gespräche, welche vorab geführt werden. Die Vorschulkinder werden besonders in ihrer Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und ihrer kognitiven Entwicklung gefördert. In der Vorschule lernen die Kinder weiterhin die Welt zu hinterfragen und diese zu verstehen.

Es finden bedürfnis- und interessensorientierte Projekte statt, in welchen die Vorschulkinder die benötigte Bildung vor Eintritt in die Grundschule erwerben und ihre Selbstständigkeit, ihr Selbsvertrauen und Selbstbewusstsein stärken.