Sprachentwicklung und alltagsintegrierte Sprachförderung

Einen unserer Schwerpunkte stellt die Sprachentwicklung und die alltagsintegrierte Sprache dar. Alle Tätigkeiten im Alltag werden bei uns täglich verbal begleitet: ob beim gemeinsamen Aufräumen, beim Tischdecken, beim Essen oder im Spiel.

Dabei achtet das pädagogische Fachpersonal auf eine altersgerechte Sprache, um die Kinder sprachlich weder über- noch zu unterfordern. Wiederholungen der Wörter, das Kommunizieren mit den Kindern auf Augenhöhe und eine deutliche Sprache spielen bei der Sprachentwicklung für uns eine große Rolle.

Darüber hinaus bieten wir in unserer Kita wöchentlich eine gezielte Sprachförderung durch eine Sprachwissenschaftlerin für einzelne Kinder an.

Diversität/ Vielfalt

In unsere Kita ist jede:r willkommen – egal aus welcher Gesellschaftsschicht, Religion, Herkunft, Sprache, oder anderer Merkmale. Individualität und Vielfalt ist erwünscht und wird gefördert und unterstützt. Alle Menschen sind unterschiedlich – Kinder wie Erwachsene. Dies stellt für uns einen wichtigen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit und eine Bereicherung dar.

Eine Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung und die regelmäßige Refl exion der eigenen Arbeit ist für unser pädagogisches Team selbstverständlich.

Auch bei der Elternarbeit unterstützen wir Eltern offen für andere Kulturen und Sichtweisen zu sein. Unsere Kita Schilleroper befi ndet sich im Stadtteil „St. Pauli“. Dieser Stadtteil ist unter anderem durch seine Vielfalt und guter Infrastruktur geprägt und beliebt. Lange war St. Pauli ein Künstler- und Studentenviertel. So treffen noch heute die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten auf St. Pauli aufeinander.

Halboffenes Konzept

In unserer Kita Schilleroper arbeiten wir nach dem halboffenen Konzept. Bei diesem Konzept sind die die Krippe und der Elementarbereich räumlich voneinander getrennt. Im Früh- sowie im Spätdienst sind beide Gruppen zeitweise vereint.

Innerhalb ihrer jeweiligen Bereiche haben die Kinder eine freie Raumwahl. So sind die Kinder in der Lage selbstständig Entscheidungen zu treffen und bei Entscheidungsprozessen mitzuwirken. Das halboffene Konzept fördert die Kreativität, Fantasie, das Verantwortungsbewusstsein und die Selbstständigkeit der Kinder. Darüber hinaus können die Kinder Spezialist:innen ihrer Interessen bzw. Stärken werden.

Ein wichtiger Bestandteil des halboffenen Konzeptes stellt das Freispiel dar.

Hierfür ist wichtig, dass…:

• Vertrauen zwischen den Kindern und dem pädagogischen Fachpersonal besteht
  • feste Strukturen zur Orientierung gegeben sind
  • jedes Kind jeweils eine Bezugsperson in der Einrichtung hat
  • die Bedürfnisse und Interessen der Kinder beobachtet und erkannt werden
  • die Räumlichkeiten dementsprechend gestaltet und ausgestattet sind
  • Regeln und Aufgaben gemeinsam mit allen Kindern festgelegt und akzeptiert werden