Sprachförderung (Musik)

Spaß und Freude sind uns in der Kita Schilleroper wichtig. Musik und Bewegung gehören zusammen. Musikalische Früherziehung und Bewegung sind wichtige Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit in der Kita Schilleroper. Diese Bereiche ziehen sich in der Krippe sowie im Elementarbereich täglich durch den gesamten Alltag.

Wir inspirieren die Bewegungsfreude der Kinder und festigen diese durch die verschiedenen alltäglichen Angebote, wie zum Beispiel der wöchentliche Turnhallenbesuch im Haus der Familie, Ausflüge, Besuche auf den nahegelegenen Spielplätzen und die Nutzung unseres eigenen Bewegungsraumes in der Kita.

Das pädagogische Team begleitet die Kinder und ermutigt sie Neues auszuprobieren. Durch die sich täglich wiederholende Lieder, erhalten die Kinder einen Überblick über die Übergänge und Tagesordnungspunkte.Täglich finden individuelle Morgenkreise statt. Diese orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Des Weiteren besucht uns jeden Mittwoch eine Musikpädagogin, welche mit den Kindern unter Einsatz verschiedener Instrumente spielerisch musiziert.

Musikalische Früherziehung und Bewegung fördern die Sprachentwicklung, die sozialen und emotionalen Kompetenzen, die Koordination, die Kreativität und die Rhythmik. Durch die multisensorische und motorische Vermittlung der Lerninhalte, die über das Erleben von Musik, Bewegung, Stimme und unterschiedlicher Materialien erreicht wird, können komplexe Zusammenhänge spielerisch begriffen werden. Der kindgerechte Weg vom Erleben zum Erkennen und zum schlüssigem benennen ermöglicht den Kindern einen nachhaltigen Lernprozess von Begriffl ichkeiten. Weiterhin setzen motorische und musikalische Abläufe kreative Prozesse frei und ermöglichen den Kindern eigene Ausdrucksformen zu entwickeln.